Über mich

Die Begeisterung für den Werkstoff Holz und das Handwerk, hat mich schon in der Kindheit begleitet und so war es keine große Überraschung, dass ich mit 16 Jahren eine Lehre zum Bau und Möbelschreiner begann. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche, führte mich mein beruflicher Weg von einer kleinen Schreinerei in einen Großbetrieb. In diesem schnell wachsenden Unternehmen, startete ich als Schreinergeselle und koordinierte die Arbeit schon bald nur noch in einem Büro . Um den neuen kaufmännischen Anforderungen gerecht zu werden,  absolvierte ich den Staatl. geprüften Wirtschaftsfachwirt in der Abendschule.

 
Trotz zehrendem Arbeits- und Schulalltag konnte ich meinen kreativen Drang nicht zügeln und bemerkte, wie stark der Holzwurm in mir bohrt. Als kreativen Ausgleich zum Büroalltag, begann ich in meiner Werkstatt kleine Möbel und kreative Dekogegenstände zu fertigen, die als Geschenk bei den Beschenkten große Freude und Begeisterung auslösten.


Gleichzeitig interessierte ich mich für andere kreative Techniken der Holzbearbeitung und es flammte in mir die Begeisterung für das Drechseln auf. Autodidaktisch brachte ich mir das Drechseln bei und hatte schon nach kurzer Zeit die ersten vorzeigbaren Erfolge. Um meine Technik weiter zu verfeinern, folgten noch viele weitere Stücke, die sich auf Fensterbänken und in Kisten stapelten.

Schnell hat sich meine kreative Ader herumgesprochen und so konnte ich 2016 die ersten Stücke verkaufen und durfte auch einige kreative Holzgeschenke und Dekorationen im Auftrag fertigen.


Mein Bestreben ist es, die natürliche und einzigartige Schönheit des Holzes hervorzuheben und das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Durch die vielfältige Beschaffenheit, Maserungen, Farben und Formen ist jedes Stück ein Unikat.  
                    
Gerne kombiniere ich meine Werke mit Elementen aus Stein und Metall wodurch ich sehr vielfältige und schier unbegrenzte Möglichkeiten habe, schöne sowie nützliche Werke herzustellen.
 
Sollten Sie auf der Suche nach einem besonderen Stück oder perönlichen Geschenk sein, sprechen Sie mich an, gern fertige ich auch Stück nach Ihren individuellen Vorgaben.
 
Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern in meiner Galerie und würde mich freuen, wenn Sie meine Kunstwerke ansprechen.

Herzlichst Ihr ChrisRo
Meine Hölzer



Ich verwende fast ausschließlich heimische Hölzer, die ich selbst geschlagen und gelagert habe. Weitere Hölzer beziehe ich über unser örtliches Sägewerk.



Impressum

Christoph Roth
Teuringerstr. 12
88677 Markdorf
Mobil:0170-1637706
Mail: ChrisRo.Holzkunst@gmail.com


Share by: